Fünf Gruppen von der "Stiftung für das Ehrenamt" ausgezeichnet:Ehrenamtliche machen Kirche vielfältig erfahrbar

Veröffentlicht: 4.8.22
Andreas Kuschbert (Heinrichsblatt)

Bamberg. Sie engagieren sich seit vielen Jahren, investieren Zeit, bringen Fantasie und Kraft ein, um am Reich Gottes zu bauen. Durch ihr Handeln sprechen sie Menschen in verschiedenen Lebenssituationen an und machen dadurch Kirche vielfältig erfahrbar. Für ihr Engagement wurden jetzt fünf Gruppen von der „Stiftung für das Ehrenamt“ ausgezeichnet. Bei einer Wortgottesfeier in der Kapelle des Bistumshauses St. Otto überreichte Erzbischof Ludwig Schick ein Geldpräsent an die Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Gruppen.

Seit 2001 werden alljährlich im Erzbistum Bamberg Gruppen und Projekte ausgezeichnet, die sich auf ganz unterschiedliche Weise in ihren Gemeinden engagieren. „Ganz bewusst werden Gruppen und nicht Einzelpersonen ausgezeichnet, um zu zeigen, dass wir als Christen eine Gemeinschaft sind“, sagte Juliana Sitzmann vom Stiftungsrat in ihrer Begrüßung.

„Uns Mitgliedern des Stiftungsrates ist auch in diesem Jahr wieder deutlich geworden, dass es viel Begeisterung gab und gibt und den Willen, sich an einer bestimmten Stelle einzusetzen“, fuhr Sitzmann fort. Ohne sie wäre das vielfältige kirchliche Engagement im religiösen, sozialen und gesellschaftlichen Bereich nicht möglich.

Die „Stiftung für das Ehrenamt“ wurde im Jahr 2001 aus Mitteln des Erzbischöflichen Stuhls ins Leben gerufen. Im Erzbistum Bamberg engagieren sich derzeit rund 60 000 Männer, Frauen und Jugendliche ehrenamtlich. Unterstützung erfahren sie dabei von den Pfarrern und anderen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Als Mitglieder des Stiftungsrates stellten Sonja Salzhuber, Claudia Gebele-Götz und Elisabeth Schillab die einzelnen Gruppen in Wort und Bild beziehungsweise Video vor und würdigten das besondere Engagement der Teammitglieder.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr das Kindervideo-Projekt im Seelsorgebereich Bayreuth, das Team der Firmvorbereitung im Katholischen Seelsorgebereich Gügel, die Öffentliche Bücherei St. Otto in Lauf, der Staffellauf zum Klimaschutz im Seelsorgebereich Frankenwald und das Senioren-Team der Pfarrei Leutenbach.