• 27.04.2024

Im Jahr 2007 hat alles angefangen. Damals erfuhr der Religionslehrer Ernst Klimek zusammen mit seiner Grundschulklasse in Weisendorf (Lkr. Erlangen-Höchstadt) von den Nöten und Sorgen der Menschen im Nagaland im Nordosten Indiens. Und sie beschlossen, sich für die Menschen in der Stadt Zubza zu engagieren. Inzwischen ist daraus ein Netzwerk mit über 230 offiziellen Unterstützern und 40 verschiedenen Projekten geworden. Für diese Leistung haben die Initiatoren des Projektes, Anita und Ernst Klimek, am Freitag, 26. April, aus den Händen des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt überreicht bekommen.

• 16.04.2024

Seit zwei Jahren führt Russland einen grausamen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Vielen Menschen haben ihr Leben verloren, Millionen sind auf der Flucht - die Sehnsucht nach Frieden ist groß. Davon kann auch Olena Vojčyk berichten. Die Leiterin der Projektarbeit der Caritas der römisch-katholischen Kirche in der Ukraine koordiniert u. a. die ausländischen Hilflieferungen zur Versorgung der Binnenflüchtlinge, organisiert Luftschutzbunker und die Unterstützung der Bevölkerung in den Kriegsregionen mit Lebensmittel und Hygieneartikel.

• 13.03.2024

CADOLZBURG – Es war (fast) seine letzte Amtshandlung als Diözesanadministrator. Weihbischof Herwig Gössl feierte am 2. Fastensonntag mit zahlreichen Gläubigen aus Cadolzburg und weit darüber hinaus die diözesane Eröffnung der Misereor-Fastenaktion. Gekommen waren auch Misereor-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel, P. Roberto Turyamureeba vom Referat Weltkirche und der Gastgeber, Dekan Andre Hermany.

• Dienstag, 30. April 2024, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Wie lässt sich schon im Konflikt der Frieden vorbereiten?

• Dienstag, 7. Mai 2024, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr

Renovabis-Gast Olenha Vojčyk berichtet über ihre Arbeit mit Binnenflüchtlingen und Kriegsobdachlosen

Referat Weltkirche

Michael Kleiner (Leitung)