Beschädigt. Bilder nach dem spirituellen und sexuellen Missbrauch
„Was geschieht im Kopf von Menschen, die dem grausamen Zusammenwirken von spirituellem und sexuellem Missbrauch ausgesetzt waren? Zwei Künstler zeigen in ihren Bildern, welche dunkle Welt die Missbrauchserfahrungen ihrer Kindheit und Jugend in ihnen hinterlassen haben.“
Am 15.02.2024 um 19:00 Uhr findet die Vernissage der Ausstellung statt. Frau Prof. Dr. Ute Leimgruber von der Universität Regensburg hält einen Vortrag zum Thema „spiritueller Missbrauch“ im Festsaal des Bistumshaus St. Otto, Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg. Im Anschluss wird es eine Führung durch die Ausstellung geben.
Die Teilnehmer-Zahl der Eröffnungsveranstaltung ist begrenzt, daher Anmeldung erforderlich unter carina.lang@erzbistum-bamberg.de
Hinweis für Besucherinnen und Besucher der Ausstellung: Gezeigt werden Bilder von Betroffenen von spirituellen und sexuellen Missbrauch. Es handelt sich zum Teil um explizite Darstellungen, die auf sensible Betrachter oder Kinder und Jugendliche verstörend wirken können. Insbesondere Betroffenen von sexueller Gewalt wird empfohlen, vor dem Besuch der Ausstellung Unterstützung in Erwägung zu ziehen.
Die Ausstellung ist im Festsaal während der Öffnungszeiten des Bistumshauses St. Otto von Mo - Fr 8.00-17.00 Uhr zu sehen.
In der Zeit vom 8.-12.3.2024 ist die Ausstellung nicht zugänglich.