Zum Inhalt springen

Kapelle

Hauskapelle

Unsere Hauskapelle befindet sich im 1. OG oberhalb der Katechetischen Bibliothek. Die Kapelle steht Ihnen zum Gebet gerne offen.

Die Seminarkapelle wurde 1994 neu gestaltet. Nachdem die alte Kapelle durch mehrere Veränderungen ihr einheitliches Gesicht verloren hatte, sollte nichts Modisches oder Spektakuläres, sondern etwas Zeitloses und Zukunftsweisendes geschaffen werden. Mit den hellen Farben des Raumes kontrastiert das Schwarz der Metallarbeiten von Altar, Ambo, Tabernakel und Evangeliar. Für diesen neuen Eindruck wurde allerdings auch die als Sternenhimmel ausgestaltete Decke weiß übertüncht. Dies wurde 2018 rückgängig gemacht, so dass die originale Decke heute wieder zu sehen ist. Die Pieta ist
ein filigranes Relief aus Wachs, der Künstler dachte an das
Schweißtuch Jesu, das wie ein Röntgenbild durchleuchtet wird.

Eindrücke

4 Bilder